Infos von der Referentin für Lehrwesen in der BTU

Wichtig für unsere Taekwondo-Trainer und Lehrer, die eine “Trainer”-Lizenz haben. (Michael Kronthaler, Vorstand und Abteilungsleiter Taekwondo)

Liebe Vorstände, liebe Übungsleiter,

Ich wünsche euch erst einmal ein frohes neues Jahr und viel Erfolg mit euren Vereinen. Hier kommen ein paar wichtige Informationen aus dem Lehrwesen für das Jahr 2020.

Verlängerungen

Bitte denk daran, dass jede BLSV Lizenz bei der Verlängerung auf eine DOSB-Lizenz umgestellt wird. Hierfür gelten strenge Regeln, an die ihr euch alle halten müsst. Nachdem es sich um eine Bundeslizenz handelt, gibt es auch keinen Spielraum oder irgendwelche Möglichkeiten, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Um sich eine DOSB-Lizenz ausstellen zu lassen, oder eine DOSB Lizenz verlängern zu lassen, müsst ihr immer den Antrag auf eine DOSB-Lizenz ausstellen. Das Verlängern im eigentlichen Sinne gibt es nicht mehr. Es handelt sich jedes Mal um einen Neuausstellung oder Wiederausstellung. Bitte füllt den Antrag komplett aus. Auch auf der ersten Seite das Datum des Erste-Hilfe-Kurses und wann ihr den Ehrenkodex unterschrieben habt. Dies ist sonst ein extremer Aufwand jedes Mal den ganzen Antrag durchzublättern.
Bitte beachtet auch, dass alle Dinge im Original beigefügt werden müssen. Ist ein Antrag nicht vollständig ausgefüllt, oder fehlen Anlagen, kann er nicht bearbeitet werden. Dies führt im schlimmsten Falle dazu, dass ihr die Frist überschreitet und dann noch einmal zusätzliche 15 Unterrichtseinheiten Fortbildung nachweisen müsst.
Auf dem Antrag gibt es eine Checkliste. Bitte benutzt diese, dann kann nichts schief gehen. Bitte beachtet, dass ihr einen DIN A4 Umschlag als Rückumschlag beilegt, denn sonst muss ich die Urkunde knicken. Zudem stimmt das Porto auf dem DOSB Antrag nicht mehr. Inzwischen sind es 1,55 Euro.

Nachdem es hier immer etwas Verunsicherung gibt, weise ich noch mal darauf hin, dass man seine 15 Unterrichtseinheiten zur Fortbildung innerhalb der 4 Jahre machen kann. Es ist nicht verpflichten dies im letzten Jahr zu tun. Alle die also in 2019 ihre Lizenz gemacht haben oder eine DOSB Lizenz erhalten haben, können schon im Jahr 2020 ihre Unterrichtseinheiten sammeln.
Für jede neu und wieder Ausstellung ist ein Erste-Hilfe-Kurs Pflicht. Wir von der bayerischen Taekwondo Union bieten über Frank Düren mindestens zwei im Jahr an. Der Vorteil ist, dass es sich hierbei gleich um einen Verlängerungslehrgang und ihr zusätzlich zum Erste-Hilfe-Kurs auch noch zehn Unterrichtseinheiten Fortbildung bekommt.
Wenn ihr alle Unterlagen dann zusammen habt, schickt diese bitte bis spätestens 1. Dezember an die Geschäftsstelle. Für alle Anträge die nach dem 1. Dezember eingehen, können wir nicht mehr garantieren dass sie noch bearbeitet werden können.

Termine

Die Termine für Ausbildungs- und Verlängerungslehrgänge werden bis Ende Januar auf der Homepage der bayerischen Taekwondo Union veröffentlicht.
Ihr könnt euch aber auf jeden Fall schon mal den großen Ausbildungslehrgang in den bayerischen Herbstferien vormerken. Dieser wird in Nürnberg im Stützpunkt stattfinden. Hier bieten wir einen Trainer Assistenten, einen Trainer C Lehrgang und einen Trainer B Lehrgang an.

Anmeldung für Ausbildungs- und Verlängerungslehrgänge:

In den Ausschreibungen findet ihr einen Link zur edoobox Punkt hier könnt ihr euch für alle Events aus dem Lehrwesen anmelden. Mit der Anmeldung ist eine Bezahlung per PayPal verpflichtend. Wer kein PayPal Konto besitzt, kann sich auch als externer über PayPal mit seiner Kreditkarte anmelden und damit dann bezahlen.

Findet ein Event aufgrund von zu wenig Teilnehmern nicht statt, wird der komplette Betrag zurück überwiesen. Bitte bedenkt, dass eine Anmeldung nur bis eine Woche vor dem Event möglich ist. Bei den Ausbildungslehrgängen sind es drei Wochen vor dem Ausbildungslehrgang. Bitte bringt zu jedem Lehrgang die Buchungsbestätigung mit. Diese muss am Lehrgangstag entweder ausgedruckt oder auf dem Handy vorgezeigt werden. Wer keine Buchungsbestätigung vorlegen kann, muss am Lehrgangstag die Lehrgangsgebühr plus 50 % Aufschlag in bar bezahlen.

Verlängerungslehrgänge

Wir werden in der ersten Jahreshälfte drei bis vier Verlängerungslehrgänge anbieten. Inklusive eines Erste-Hilfe-Lehrgangs. Ein Verlängerungslehrgang wird die nachholen Übungsleiter Prüfung in Fürth sein. Ein Verlängerungslehrgang wird eine Abendveranstaltung am Freitagabend in München sein, ein Lehrgang ist für einen Samstag auch im Münchner Raum geplant.
In der zweiten Jahreshälfte wird die Verlängerung an jedem Tag des Ausbildungslehrganges möglich sein. Bitte bedenkt aber das hier nur eine gewisse Anzahl zusätzlich zugelassen werden kann und der Andrang am Wochenende sicherlich groß sein wird. Wer hier daran Interesse hat, sollte sich also rechtzeitig anmelden.

Ich wünsche euch allen somit ein erfolgreiches und lehrreiches Taekwondo Jahr 2020.

Lisa Rucker